Hier eine kleine Übersicht meiner aktuellen Bands und "Projekte"...


Grand Funkmaster M. and the 4Funk band

...eine von mir "heftig bevorzugte" Musikrichtung ist der FUNK! In der mittlerweile nicht mehr existierenden Band ELEVEN p.m. (siehe www.eleven-pm.de) spielte ich Keyboards und sang auch schonmal ein Stück. Es gibt nichts spaßigeres als ein Publikum, das fast komplett groovend in Bewegung ist. Sicher geht das nicht von allein - ich hatte auch schon so manchen Gig, bei dem absolut keine Partystimmung aufkam. Wenn aber alles passt (Publikum/ Location/ eigene Tagesform) geht's ab! Der Zauber der Funkmusik liegt meiner Meinung nach darin begründet, daß sie die Fähigkeit besitzt, die Füße jedes einzelnen Zuhörers zum Zucken zu bringen; egal ob dieser nun "offiziell" den Funk mag oder nicht...

Daher musste ich den Funk-Faden nach dem Ende von ELEVEN p.m. und einiger Zeit musikalischer Untätigkeit in Bezug auf eine "echte Band" natürlich wieder aufnehmen ...die Band:
Grand Funkmaster M. and the 4Funk band ...oder kürzer einfach 4Funk

4Funk ist eine klassische fünfköpfige Besetzung (drums, bass, git, keys, voc) die sich ganz dem Funk verschrieben hat und den Soul als Stilrichtung, die sich gerne verwässernd im Funk-Gefüge breit macht, ganz bewusst aus dem Spiel lässt. Die Tatsache, dass hier im Gegensatz zur alten Band keine Sängerin ihr Goldkehlchen bemühen muss, garantiert, dass eine gewisse Härte (im positiven Sinn) und Spritzigkeit nicht verloren gehen - nicht zuletzt ein Verdienst unseres hervorragenden Sängers Mirco Moritz.

Mehr Infos sind unter www.4funk.de zu finden.


WILBERT

Ich habe 2001 eine CD (siehe 'drei' auf der Hauptseite) mit 'akustisch angehauchter Popmusik' und deutschen Texten in Eigenregie aufgenommen. Dabei durfte es auch ruhig einmal gemächlich zu Sache gehen - es sind also auch einige Balladen (böse gesagt 'Schnulzen') unter meinen Kompositionen zu finden. Ich schreibe mittlerweile vornehmlich deutsche Texte, weil es sehr viel einfacher ist und somit besser gelingt, sich in der Muttersprache auszudrücken, als in einer Fremdsprache
.

Seitdem sind nicht wenige neue Stücke entstanden, die unbedingt ebenfalls auf einer CD zusammengefasst werden sollen. Da mit der Zeit aber auch die eigenen Qualitätsansprüche (an Klang, Athmosphäre und das jeweilige Stück "an sich") gestiegen sind, stehe ich mir dabei manchmal selber etwas im Weg... Na ja, wenn die CD dann irgendwann mal fertig ist, wird sie auch hörenswert sein ;-)

Konzert in der Genovevaburg (29.01.2011)

Nun habe ich in meiner Teenagerzeit (deutlich vor 2001) auch schon "Songs" geschrieben... ebenfalls nicht selten schnulzig, aber dafür in englischer Sprache (da fällt's nicht so auf ;-). Später, als ich schon längst "auf deutsch" unterwegs war, hat sich dann doch wieder der eine oder andere englischsprachige Song eingeschlichen, so dass im Laufe der Zeit relativ viele Stücke "ungenutzt auf Halde lagen".
Schließlich hatte sich Anfang 2011 eine Gelegenheit ergeben, zum ersten Mal nicht gemeinsam mit einer Band, sondern "solo" aufzutreten. Und für diesen Anlass, die von der Musik AG Mayen veranstaltete "(un)plugged-Night", schienen mir meine englischsprachigen Songs geeignet. Ich stellte also ein kleines etwa einstündiges Programm zusammen und durfte es am 29.01.2011 in Mayen in der Genovevaburg präsentieren.

Hier der entsprechene Pressetext:


---------------------------------------------
Wilbert

"Lieder machen", das ist es, was Wilbert seit seiner Teenagerzeit antreibt. Schon auf der unvermeidlichen Heimorgel der achtziger Jahre gab es erste Versuche, aus dem Einerlei der Orgel-Schul-Literatur auszubrechen, "was Eigenes" zu machen und eine Karriere im Musikbusiness zu starten. Da auch der Traum vom Jodeldiplom scheiterte, entstehen seither Songs im Spannungsfeld zwischen Englisch-Leistungskurs und "Was-sich-reimt-ist-gut". Obwohl er mittlerweile zwar wieder mehr der deutschen Sprache zugewandt ist, werden an diesem Abend seine englischsprachigen Songs ihre Bühnenpremiere erleben.
Piano und Gitarre bilden den klanglichen Rahmen für eine kleine Zeitreise von Teenager-Gefühlswelten bis heute, gewürzt mit einer Prise Live-Looping.

www.wilbertmusic.de
---------------------------------------------

Der Auftritt in der Genovevaburg war eine sehr spannende Sache für mich - und das bei Gigs im Bandkontext kaum mehr vorhandene Lampenfieber hatte sich im Vorfeld immer mehr gesteigert, um dann zu Beginn des Konzerts seinen Höhepunkt zu erreichen. Das Publikum war mir jedoch wohlgesonnen und hat auch den einen oder anderen kleinen Fehler in der Darbietung verziehen. Ich habe schließlich viel aus diesem Abend mitgenommen und gelernt.

Wohnzimmerkonzert in der "Pellenzstrasse 20"

Wie schon erwähnt, sind mittlerweile meine deutschsprachigen Lieder eher repräsentativ für das, "was ich so mache". Und so habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es im gleichen Jahr eine weitere Gelegenheit gab, mit einem Soloprogramm aufzutreten: in 2011 wurden von Maike Frings und Carsten Liersch die "Wohnzimmerkonzerte" in Ihrem Heim in Mendig ins Leben gerufen und ich durfte bei der Premiere (Wohnzimmerkonzert #1) am 03.06. meine Lieder zum Besten geben. Dieser Abend war für mich ebenfalls sehr lehrreich.. es ist nun einmal eine komplett andere Sache, gemeinsam mit einer Band aufzutreten, oder "auf sich selbst gestellt". Das alle Augen plötzlich auf mich (alleine) gerichtet sind, kannte ich nun ja schon vom Auftritt im Januar. Das aber auch die Songauswahl, -reihenfolge und -stimmung sehr entscheidend ist, war die maßgebende Erkenntnis aus diesem Wohnzimmerkonzert. Und auch, dass es gilt, nicht nur zu präsentieren, sondern auch zu unterhalten(!).
Sehr angenehm und auch "gut für die Zuhörer" war, dass Recky Recks Lieder, die er im Wechsel mit mir und durchaus auch als Kontrastprogramm routiniert unterhaltsam präsentierte, eine gehörige Portion lebendiger und fröhlicher daherkamen, so dass das auch hier sehr freundliche Publikum nach einer Runde Herzschmerz und Melancholie von meiner Seite wieder verschnaufen und sich in andere Gefühlswelten begeben konnte.
Die abschließenden gemeinsam mit Recky, Carsten und Udo "Bass" Balas dargebotenen "Klassiker" habe ich sehr genossen - zumal es sehr schön war, nach fast zwanzig Jahren (!) wieder einmal mit Carsten gemeinsam "auf der Bühne zu stehen" ...in Anführungszeichen, weil die Bühne der Teppich war und ich im sitzen gespielt habe ;-)
Kurz zusammengefasst: Dankeschön an Maike und Carsten für diese Gelegenheit und den schönen Abend!

Hier der Link zur Internetpräsenz: www.pellenzstrasse20.de

 


piavo lounge

...ein Piano-Vocal-Duo namens "piavo lounge" mit der Koblenzer Sängerin Annette Bersch, das mir viel Freude bereitet. Hier werden Stücke verschiedenster Stilrichtungen in neu arrangierter und teilweise improvisierter Art und Weise für das Format "Duo" aufbereitet und auch live präsentiert. Weiteres dazu findet man auf der Website des Projekts: www.piavo-lounge.de.


... live looping

"Live-Looping" fasziniert mich seit einiger Zeit immer mehr. Der Trigger hierfür war ein Live-Auftritt von K.T. Tunstall bei einem der letzten New-Pop-Festivals. Die kleine Person hat mit einer Akustikgitarre, ihrer Stimme und einem Akai-Looper die Halle dermaßen gerockt, dass ich anfing mich mit diesem Thema näher zu befassen - ein weites Feld mit langer Tradition, wie ich feststellen durfte.
Eine hervorragende Ressource im Internet ist www.loopers-delight.com; hier habe ich viele Tips und Hintergrundwissen erstöbert - sehr zu empfehlen ist auch die Looper's-Delight-Mailing-Liste (eines der freundlichsten Foren, die ich bisher im Internet besucht habe).

Ich habe nun vor einiger Zeit meinen ersten einigermaßen gelungenen Spontan-Live-Loop aufgenommen - zum Einsatz kamen neben dem E-Piano Yamaha CP33, einem Roland P330 Piano-Modul und diversen Effekten ein Electrix Mo-FX als "Looper" und ein Delay vom TC electronic M300 - und ich dachte mir; stell den Loop doch einfach mal (nicht nur) zu Dokumentationszwecken online, auch wenn die Soundqualität nicht die beste ist...

...kurzer Sprachenwechsel:

This is my first live-looping piece: I'm jamming live over a loop that "happened" by accident when I was playing around with the delay of my Electrix Mo-FX (feedback 100%). The solo line was played with a Yamaha CP33 piano, a Roland P330 and some effects... hope you enjoy it!

Mo-FX_2.mp3

...viel Spaß beim Reinhören!

 

...demnächst mehr - z.B. ein paar "Studio"-Bilder; hier schon einmal ein kleiner Happen vorab:

Studio



[zuletzt aktualisiert am 04.01.2012]

 


home